Bezeichnung / Kurzbeschreibung

Standort(e)

Bezeichnung / Kurzbeschreibung

Leiter Finanzen / Head of Finance (m/w/d) 2515

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Standort(e)

Remscheid

Stellenbeschreibung:

Die JC Jorisch Consulting Personalberatung betreut führende Unternehmen und Konzerne bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten aller Managementebenen, vorwiegend im Automobil-Zulieferbereich. Unser Klient ist ein mittelständisches und erfolgreiches Zulieferunternehmen, welches technisch höchst anspruchsvolle Metallbauteile entwickelt und produziert. Mit einem breiten Spektrum an Bearbeitungsverfahren und –kombinationen bietet unser Klient seinen Kunden Lösungen höchster Wirtschaftlichkeit und Qualität. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir nun den engagierten und hoch motivierten Leiter Finanzen / Head of Finance (m/w/d)

Aufgaben:

  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Bilanzierung für das gesamte Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitenden an drei deutschen Standorten und rund 200 Mio. Euro Jahresumsatz
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Buchführung nach HGB und IFRS und Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Verantwortung für das Reporting an die Gesellschafter und an die Banken
  • Erstellung von Finanzplänen und Entwicklung der Finanzstrategie
  • Überwachung der Liquidität des Unternehmens, Identifikation finanzieller Risiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung
  • Optimierung der steuerlichen Situation des Unternehmens
  • Führung und Entwicklung des Finanzteams
  • Kooperative Zusammenarbeit mit dem Leiter Controlling
  • Unterstützung in Projekten und Beratung bei Investitionsentscheidungen
  • Ansprechperson für Betriebsrat, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und öffentliche Institutionen

Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder kaufmännische Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise nach HGB und IFRS
  • Sicherheit im Erstellen von Abschlüssen
  • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Position im Finanzbereich eines produzierenden Unternehmens, vorzugsweise im Bereich der Automobilzulieferung oder einer verwandten Branche
  • Mittelstandsgeprägte Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität, Pragmatismus und hoher Sozialkompetenz
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken sowie eine hohe Zahlenaffinität
  • Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen idealerweise mit SAP sowie fortgeschrittene Fähigkeiten in MS-Office
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gut zu wissen:

Für weitere Informationen zum Unternehmen und zur Aufgabe kontaktieren Sie bitte die JC Jorisch Consulting –Personalberatung-, an die Sie bitte auch Ihre Unterlagen mit Angabe der Kennziffer 2515 senden. Herr Jorisch steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich geben wir Ihre Unterlagen und persönlichen Informationen erst nach detaillierter Absprache und ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits an unseren Klienten weiter.

Standort:

Remscheid

JC Jorisch Consulting Personalberatung

Telefon: +49 (0) 661 - 901 642-0

E-Mail: bewerbung@jorisch-consulting.de

Bezeichnung / Kurzbeschreibung

Key Account Manager (m/w/d) 2513

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Standort(e)

Remscheid

Stellenbeschreibung:

Die JC Jorisch Consulting Personalberatung betreut führende Unternehmen und Konzerne bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten aller Managementebenen, vorwiegend im Automobil-Zulieferbereich. Unser Klient ist ein erfolgreiches, mittelständisches Zulieferunternehmen, mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden in der Gruppe, welches technisch höchst anspruchsvolle Metallbauteile entwickelt und produziert. Mit einem breiten Spektrum an Bearbeitungsverfahren und -kombinationen bietet unser Klient seinen Kunden Lösungen höchster Wirtschaftlichkeit und Qualität. Im Auftrag unseres Klienten suchen wir nun, mit Anbindung an den Standort Remscheid, den: Key Account Manager (m/w/d)

Aufgaben:

  • Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu den bedeutendsten Kunden der Automobil- und Schwerfahrzeugindustrie auf globaler Ebene
  • Verantwortlich für die Umsatz- und Gewinnsteigerung sowie das Erreichen der Neugeschäftsentwicklung in den zugewiesenen Key Accounts
  • Entwicklung maßgeschneiderter Strategien zur Kundengewinnung und -bindung
  • Durchführung von Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtung und Identifizierung von Markttrends, um die Verkaufsstrategie anzupassen und Wachstumschancen zu identifizieren
  • Eigenständige Umsatz-/Budgetplanung für die zugewiesenen Kunden
  • Enge Zusammenarbeit und kaufmännische Koordination der internen Abteilungen wie Technik, Einkauf und Produktentwicklung, um die Kundenbedürfnisse zu verstehen, Lösungen anzubieten und Projekte erfolgreich umzusetzen
  • Verhandlung von Angeboten, Konditionen, Preisen und Verträgen auf globaler Ebene
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und proaktive Lösung von Kundenanliegen
  • Regelmäßiges Reporting über den Fortschritt, die Ergebnisse im globalen Key Account

Qualifikationen:

  • Neugierde, Kommunikationsstärke, Verantwortungsgefühl
  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb / Key Account Management
  • Fundierte Kenntnisse der Automobilindustrie und des globalen Automobilmarktes
  • Idealerweise Grundkenntnisse in der Umformtechnik
  • Stark ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten auf allen Unternehmensebenen
  • Nachgewiesene Erfolgsbilanz im Aufbau und der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen sowie Umsatz-/Ergebnissteigerungen
  • Reisebereitschaft im internationalen Umfeld
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Gute IT-Kenntnisse (SAP / MS Office – Power BI / Kundenportale / IHS / CRM)
  • Fähigkeit Projekte kaufmännisch zu führen und werksübergreifend zu agieren

Gut zu wissen:

Als Key Account Manager Automotive haben Sie die Möglichkeit, maßgeblich zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens beizutragen und an diesen Erfolgen zu partizipieren. Wir bieten Ihnen eine spannende Position in einem dynamischen und internationalen Umfeld der Automobil-/Truck-/Schwerfahrzeugindustrie. Flache Hierarchien und schlanke Strukturen mit unternehmerisch denkenden und handelnden Kolleginnen und Kollegen in einem dynamischen und tollen Team. Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einer stark wachsenden und dynamischen Unternehmensgruppe. Eine eigene Kantine, die Dienstradnutzung über die Bruttolohnumwandlung und flexible Arbeitsmodelle, individuell abgestimmte Zielvereinbarungen und Dienstwagen. Für weitere Informationen zum Unternehmen und zur Aufgabe kontaktieren Sie bitte die JC Jorisch Consulting –Personalberatung-, an die Sie bitte auch Ihre Unterlagen mit Angabe der Kennziffer 2513 senden. Herr Jorisch steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich geben wir Ihre Unterlagen und persönlichen Informationen erst nach detaillierter Absprache und ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits an unseren Klienten weiter.

Standort:

Remscheid

JC Jorisch Consulting Personalberatung

Telefon: +49 (0) 661 - 901 642-0

E-Mail: bewerbung@jorisch-consulting.de

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Logistikplaner / SCM (m/w/d) 2505

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Standort(e)

Raum Göttingen

Stellenbeschreibung:

Die JC Jorisch Consulting Personalberatung betreut führende Unternehmen und Konzerne bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten aller Managementebenen. Unser Klient ist eine mittelständische und äußerst erfolgreiche deutsche Unternehmensgruppe mit ca. 1.000 Mitarbeitenden, die an mehreren Standorten im In- und Ausland vorwiegend Materialien aus den Bereichen Wärmedämmung und Schallisolation für den Automotive Sektor produziert. Diese technisch höchst anspruchsvollen Produkte werden überwiegend zu fertigen Komponenten veredelt und sind in Teilbereichen Weltmarktführer. Umweltverträgliche Materialien in Verbindung mit zukunftsweisenden Entwicklungen sowie innovative Technologien sichern unserem Klienten beste Marktchancen in den nächsten Jahren. Im Zuge des weiteren Ausbaus suchen wir nun den engagierten und hoch motivierten Logistikplaner / SCM (m/w/d) (Stabsstelle mit internationaler Verantwortung)

Aufgaben:

  • Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen zur Optimierung schlanker Logistikprozesse für neue und bestehende Projekte
  • Optimierung der logistischen Abläufe entlang der gesamten Prozesskette
  • Erstellung von Systemanforderungen und Abstimmung mit der IT-Abteilung
  • Übernahme einer Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb und verschiedenen operativen Bereichen
  • Leitung und Kontrolle von intralogistischen Optimierungsprojekten sowie Kundenintegrationsprojekten
  • Sicherstellung der operativen Logistikplanung in der Vorserienphase
  • Erstellung von logistischen Versorgungskonzepten vom Lieferanten bis zum Kunden auf Basis von Wertstromanalysen und Wertstromdesigns
  • Ausarbeitung von Leergut- und Linienversorgungskonzepten

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes relevantes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, mit internationaler Ausrichtung
  • Sehr hohe IT-Affinität
  • Analytisches Verständnis, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit in zwei Richtungen (Feedback-Kultur)
  • Fähigkeit, die Dynamik durch neue Technologien zu nutzen
  • Englischkenntnisse verhandlungssicher
  • Internationale Reisebereitschaft

Gut zu wissen:

Für weitere Informationen zum Unternehmen und zur Aufgabe kontaktieren Sie bitte die JC Jorisch Consulting –Personalberatung-, an die Sie bitte auch Ihre Unterlagen per Email mit Angabe der Kennziffer 2505 senden. Herr Jorisch steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich geben wir Ihre Unterlagen und persönlichen Informationen erst nach detaillierter Absprache und ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits an unseren Klienten weiter.

Standort:

Raum Göttingen

JC Jorisch Consulting Personalberatung

Telefon: +49 (0) 661 - 901 642-0

E-Mail: bewerbung@jorisch-consulting.de

Bezeichnung / Kurzbeschreibung

Leiter Instandhaltung (m/w/d) 2511

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Standort(e)

Penzberg

Stellenbeschreibung:

Die JC Jorisch Consulting Personalberatung betreut führende Unternehmen und Konzerne bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten, vorwiegend im Automobil-Zulieferbereich. Unser Klient ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen, welches technisch höchst anspruchsvolle Metall-Bauteile entwickelt und produziert. Mit einem breiten Spektrum an Bearbeitungsverfahren und -kombinationen bietet unser Klient seinen Kunden Lösungen höchster Wirtschaftlichkeit und Qualität. Im Auftrag unseres Klienten suchen wir nun den engagierten und hoch motivierten Leiter Instandhaltung (m/w/d)

Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung & Führung der Instandhaltung (30 Mitarbeitende)
  • Als zentrale Ansprechperson am Standort planen, koordinieren und dokumentieren Sie Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an den Anlagen, verwalten das Instandhaltungsbudget und überwachen Fremdfirmeneinsätze
  • Sicherstellung der optimalen Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen durch präventives und reaktives Instandhaltungsmanagement
  • Verantwortlich für die umgehende Behebung von Störungen, umfassende Analyse sowie nachhaltige Beseitigung der Ursachen
  • Planung und Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen für den Bereich Instandhaltung sowie Umsetzung neuer Verfahren und Technologien
  • Verantwortung für die Überwachung der Funktionalität der Produktionsanlagen und der eingesetzten Roboter und Systeme
  • Sicherstellen der CE-Konformität der Anlagen und der Arbeitnehmersicherheit
  • Termin- und qualitätsgerechte sowie wirtschaftliche Planung von Instandhaltungsaufträgen
  • Planung sowie Steuerung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen an Anlagen und Gebäuden
  • Sicherstellung der Ersatzteilversorgung aller Anlagen und Maschinen
  • Festlegung von KVP-Maßnahmen zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit und Kostensenkung unter Anwendung moderner Systematiken der Instandhaltung
  • Controlling der Instandhaltungskennzahlen mit der Ableitung von Maßnahmen inkl. Berichterstattung

Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige, fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Unternehmen der Zulieferindustrie
  • Hands-On-Mentalität
  • Sehr gute Kenntnisse in der Umsetzung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen von Produktions- und Fertigungsanlagen sowie Gebäuden
  • Methodenkenntnisse in der TPM- und der Problemlösungssystematik (Lean Management) sowie Kenntnisse in Anlagen- und sicherheitsbezogenen Vorschriften
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Durchsetzungskraft und eine starke Führungspersönlichkeit

Gut zu wissen:

Für weitere Informationen zum Unternehmen und zur Aufgabe kontaktieren Sie bitte die JC Jorisch Consulting –Personalberatung-, an die Sie bitte auch Ihre Unterlagen mit Angabe der Kennziffer 2511 senden. Herr Jorisch steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich geben wir Ihre Unterlagen und persönlichen Informationen erst nach detaillierter Absprache und ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits an unseren Klienten weiter.

Standort:

Penzberg

JC Jorisch Consulting Personalberatung

Telefon: +49 (0) 661 - 901 642-0

E-Mail: bewerbung@jorisch-consulting.de

Bezeichnung / Kurzbeschreibung

Leiter Werkzeugbau und mechanische Bearbeitung (m/w/d) 2510

mehr weniger

Standort(e)

Duisburg

Stellenbeschreibung:

Die JC Jorisch Consulting Personalberatung betreut führende Unternehmen und Konzerne bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten aller Managementebenen, vorwiegend im Automobil-Zulieferbereich. Unser Klient ist ein erfolgreiches, mittelständisches Zulieferunternehmen, mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden in der Gruppe, welches technisch höchst anspruchsvolle Metallbauteile entwickelt und produziert. Mit einem breiten Spektrum an Bearbeitungsverfahren und -kombinationen bietet unser Klient seinen Kunden Lösungen höchster Wirtschaftlichkeit und Qualität. Im Auftrag unseres Klienten suchen wir nun für den Standort Duisburg den: Leiter Werkzeugbau und mechanische Bearbeitung (m/w/d)

Aufgaben:

  • Führung der Abteilungen Werkzeugbau und mechanische Bearbeitung mit Fach-, Kosten- und Personalverantwortung
  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilungen sowie Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen zur Steigerung von Effizienz und Qualität
  • Proaktive Instandhaltung der Werkzeuge und Gesenke
  • Disziplinarische und fachliche Führung von ca. 50 Mitarbeitenden
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Verbesserungsmaßnahmen in den Abteilungen
  • Zentrale Schnittstelle zur Logistik, Konstruktion und Produktion
  • Planung und Sicherstellung der Einhaltung des Investitionsbudgets

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder eine vergleichbare Meister- / Technikerausbildung in der Metallverarbeitung
  • Kenntnisse CAM und CNC wünschenswert
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsumfeld
  • Unternehmerisches Denken und Handeln mit einer selbständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise
  • Hohe Sozial-, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Koordinationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Gute Kenntnisse in MS Office und SAP
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gut zu wissen:

Sicherer Arbeitsplatz in einem Schmiedeunternehmen im Herzen des Ruhrgebiets; Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung; Arbeitsvertrag auf der Grundlage des IG-Metall-Tarifvertrages; Vermögenswirksame Altersvorsorge; Jobrad-Leasing Für weitere Informationen zum Unternehmen und zur Aufgabe kontaktieren Sie bitte die JC Jorisch Consulting –Personalberatung-, an die Sie bitte auch Ihre Unterlagen mit Angabe der Kennziffer 2510 senden. Herr Jorisch steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich geben wir Ihre Unterlagen und persönlichen Informationen erst nach detaillierter Absprache und ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits an unseren Klienten weiter.

Standort:

Duisburg

JC Jorisch Consulting Personalberatung

Telefon: +49 (0) 661 - 901 642-0

E-Mail: bewerbung@jorisch-consulting.de

Bezeichnung / Kurzbeschreibung

Controller (m/w/d) 2503

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Standort(e)

Penzberg

Stellenbeschreibung:

Die JC Jorisch Consulting Personalberatung betreut führende Unternehmen und Konzerne bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten aller Managementebenen, vorwiegend im Automobil-Zulieferbereich. Unser Klient ist ein erfolgreiches, mittelständisches Zuliefer-Unternehmen, welches technisch höchst anspruchsvolle Metall-Bauteile entwickelt und produziert. Mit einem breiten Spektrum an Bearbeitungsverfahren und -kombinationen bietet unser Klient seinen Kunden Lösungen höchster Wirtschaftlichkeit und Qualität. Im Auftrag unseres Klienten suchen wir nun einen engagierten und hoch motivierten Controller (m/w/d)

Aufgaben:

  • Erstellung und Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in enger Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung
  • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Unternehmensplanung, Budgetierung und Forecasts
  • Optimierung und Automatisierung von Controlling-Prozessen sowie Implementierung neuer Controlling-Instrumente
  • Unterstützung bei Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie ad-hoc Analysen für das Management
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken)
  • Unterstützung bei der Erstellung und Analyse von Kennzahlen (KPIs) für die Steuerung des Unternehmens
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Digitalisierung und Automatisierung im Finanz- und Controlling Bereich
  • Verantwortung für die Kostenstellenplanung und -steuerung

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen
  • Fundierte Kenntnisse in der Finanz- und Unternehmenssteuerung
  • Erforderliche Kenntnisse in SAP R/3, insbesondere im Controlling-Modul (CO)
  • Erfahrung in der Kostenstellenplanung und -steuerung
  • Kenntnisse in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Gut zu wissen:

Für weitere Informationen zum Unternehmen und zur Aufgabe kontaktieren Sie bitte die JC Jorisch Consulting –Personalberatung-, an die Sie bitte auch Ihre Unterlagen mit Angabe der Kennziffer 2503 senden. Herr Jorisch steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen gerne zur Verfügung. Selbstverständlich geben wir Ihre Unterlagen und persönlichen Informationen erst nach detaillierter Absprache und ausdrücklicher Zustimmung Ihrerseits an unseren Klienten weiter.

Standort:

Penzberg

JC Jorisch Consulting Personalberatung

Telefon: +49 (0) 661 - 901 642-0

E-Mail: bewerbung@jorisch-consulting.de